Unsere Facebook Fanseite
Unser YouTube-Kanal
 

 

Gegründet wurde die Freie Schule Bergisch Land durch den Verein Freie Schule Wuppertal e.V., der schon 1987 ins Leben gerufen wurde und bis heute Träger der Schule ist.

Zum 16. Oktober 2000 erlangte die Freie Schule Wuppertal e.V. eine - zunächst vorläufige - Unterrichtsgenehmigung. Das war das Startsignal für die Aufnahme des Schulbetriebes der Freien Schule Bergisch Land mit dem Ziel, die endgültige Anerkennung zu erlangen. Seit dem 01.01.2002 arbeitet die Freie Schule Bergisch Land mit endgültiger staatlicher Anerkennung und seit Sommer 2003 als Grundschule im offenen Ganztag.

Neben vielen ehrenamtlichen Helfern, darunter viele Pädagogen und zwei hauptamtliche Lehrerinnen, erlebten so elf KInder und Ihre Eltern eine „zweite Einschulung“ mitten im Schuljahr. Die Kinder kamen aus der ersten, zweiten und dritten Jahrgangsstufe. Inzwischen sind wir mit allen vier Jahrgangsstufen komplett und erleben nunmehr mit derzeit 28 Kindern eine Schule „ganz anderer Art“

Im Oktober 2010 haben wir anlässlich des 10-jährigen Bestehens unserer Schule ein rauschendes Fest gefeiert. Hierzu waren auch Freunde und Sponsoren der Schule eingeladen.

Zum Seitenanfang